Willkommen an der

9.– 10. Klasse

Enge Begleitung und individuelle Förderung bis zur Anschlusslösung

Mehr erfahren

Gezieltes Fach- und Lehrstellencoaching gibt Sicherheit und Zuversicht für die Zukunft.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen bestmöglich auf den "neuen" Lebensabschnitt nach der obligatorischen Schulzeit vorzubereiten.

Wie wir arbeiten

Stoffliche Lücken schliessen und Stärken ausbauen

Wir bereiten unsere Schüler:innen bestmöglich für den Wechsel an weiterführende Schulen, den Beginn einer Berufslehre oder eine Anschlusslösung vor.

Individuelle Begleitung und gezieltes Fachcoaching

Neben einer fundierten Wissensvermittlung bieten wir Fachcoaching in den für den Übertritt relevanten Fächern wie Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik an, um etwaige fachliche Lücken zu schliessen. Wir unterstützen die Schüler:innen dabei, ihre Lern- und Arbeitsorganisation zu verbessern. Mit einer Lerntypenbestimmung sowie passenden Lernwerkzeugen legen wir den Grundstein für eigenständiges und selbstorganisiertes Lernen.

Unterstützung bei der Berufswahl und Lehrstellencoaching

Noch keine Anschlusslösung gefunden? Unser fix im Stundenplan integriertes Lehrstellencoaching, mit einer engen Begleitung bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen, bietet optimale Unterstützung bei der Berufsfindung. Wir fördern die Entdeckung persönlicher Fähigkeiten und Ressourcen und unterstützen unsere Schüler:innen dabei, ihre beruflichen Interessen und Potenziale zu erkennen und zu entfalten, damit sie die Zukunft mit Zuversicht angehen können.

Vorbereitung für FMS/BM oder Gymnasium

Mit dem entsprechenden Notenschnitt ist ein prüfungsfreier Übertritt an Fachmittelschulen (FMS) oder Berufsmittelschulen (BM) sowie ans Gymnasium im Kanton Solothurn möglich. Durch eine gezielte Vorbereitung auf die weiterführende Schule schliessen wir stoffliche Lücken und geben das nötige Rüstzeug und ein Gefühl von Sicherheit für zukünftige Herausforderungen.

Young Talent: Förderung für Jugendliche im Spitzensport

Für Schüler:innen, die sich intensiv im Spitzensport engagieren, bieten wir massgeschneiderte Lösungen. Wir passen den Unterricht an den Trainingsplan an, bieten gezielte Förderung und individuelle Begleitung bei der Lehrstellensuche oder bei der Vorbereitung für weiterführende Schulen an, der auf die Bedürfnisse der jungen Athlet:innen zugeschnitten ist.

Hochbegabung, Autismus-Spektrum-Störungen oder AD(H)S

Jugendliche mit besonderen Begabungen oder neurodiversen Eigenschaften, welche sich in einem Regelklassensetting wohl fühlen, profitieren von unserer individuellen Betreuung, übersichtlichen Strukturen und spezialisierten Fördermassnahmen.

Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit

Wir legen grossen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und offene Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule. Gemeinsam erarbeiten wir Bildungsziele und entwickeln Massnahmen und Strategien. Durch eine offene Kommunikation sowohl mit Ihnen als auch Ihrem Kind fördern wir Vertrauen und schaffen eine wertschätzende und motivierende Grundlage für die weitere Entwicklung.

Unser Team

Ihre Ansprechpersonen

Binz Ronny
Schulleitung
Krattiger Nina
Stv. Schulleitung

Das Verständnis und das flexible Reagieren der Lehrpersonen haben wir sehr geschätzt. Wir fühlten uns ernst genommen und getragen.

A. Marbach

Vielen Dank, dass Sie unserer Tochter geholfen haben, an sich zu glauben und verlorenes Selbstvertrauen neu aufzubauen.

S.F.

Unser Sohn ging täglich mit Freude zur PSO, wo ein positives und persönliches Klima sowie ein fröhliches Team ihn bestärkten. Vielen Dank für die bereichernde Zeit, in der Bildung und Freizeit perfekt harmonierten!

I. Studer

Levin genoss die Schule täglich und dank der Unterstützung konnte er Schule und Training perfekt vereinen. Ein großes Dankeschön an die Lehrpersonen.

P. Jäggi

In der Privatschule Olten fand unser Sohn Unterstützung und Glauben an seine Fähigkeiten, was ihm ermöglichte, die Klasse zu wiederholen und später seine Wunsch-Lehrstelle zu sichern. Diese Schule ist jede Investition wert und uneingeschränkt zu empfehlen!

R.S.

An der PSO erhielt meine Tochter den idealen Rahmen für erfolgreiches Lernen, unterstützt durch das engagierte Lehrpersonal, das sie ernst nahm und förderte.

S. Mauderli

Unser Sohn genoss die Schule dank kompetenter Lehrkräfte und individueller Förderung; er wurde selbstständiger und seine Leistungen verbesserten sich.

D. Ramel

Kontakt

Ihre Anfrage

Was ist die Summe aus 5 und 5?